garden

Zu Beginn eines jeden Sommers werden wir daran erinnert, dass Terrassenmöbel eine Investition sind. Aber wenn diese Möbel dem Regen, dem heulenden Wind oder der prallen Sonne ausgesetzt sind, müssen sie den Elementen jeder Jahreszeit standhalten. Das ist das entscheidende Merkmal aller modernen Gartenmöbel – ihre Materialbeschaffenheit.

Es gibt viele tolle Materialien, aus denen du wählen kannst. Welches das beste ist, hängt von Faktoren wie deinem Lebensstil und deinem Standort ab. Um die bestmögliche Investition zu tätigen, solltest du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien abwägen, die du bei Outdoor-Möbeln findest:

Teakholz

Von allen Holzarten, die für Gartenmöbel in Frage kommen, ist Teakholz bei weitem die beliebteste Wahl. Und das aus gutem Grund. Teakholzmöbel für den Außenbereich haben hervorragende natürliche Allwettereigenschaften. Es hält selbst den rauesten Umgebungen stand und hat eine unvergleichliche Ästhetik mit seinem schönen, warmen Farbton. Teakholz hat einen hohen Öl- und Naturharzgehalt, der es widerstandsfähiger gegen Insektenbefall und undurchlässig für Wasser macht. Die Öle schützen das Holz auch vor Trockenfäule, was Teakholz zu einer sehr robusten und langlebigen Option für Außenmöbel macht.

Im Neuzustand haben Teakholzmöbel eine gold-honigbraune Farbe. Unbehandelt altert Teakholz auf natürliche Weise zu einer eleganten grauen Patina (diese Alterung beeinträchtigt die Festigkeit des Holzes nicht, ist aber vielleicht nicht das, was du willst). Damit die ursprüngliche Farbe nicht verblasst, hält eine Teakholzversiegelung in der Regel ein ganzes Jahr lang, bevor du sie erneut auftragen musst.

Kunstharz und Kunststoffe

Ein weiteres großartiges Material für moderne Outdoor-Möbel ist Kunstharz, weil es pflegeleicht, leicht und extrem wetterfest ist. Traditionelle Outdoor-Möbel aus Kunstharz werden in der Regel im Stil eines Flechtwerks geflochten, um einen klassischen Outdoor-Look zu erzielen. Dies ist nicht zu verwechseln mit natürlichem Rattan, das bei Sonneneinstrahlung ausbleicht und normalerweise in Innenräumen aufgestellt wird. Flechtmöbel aus Kunstharz können den rauen Bedingungen im Freien standhalten.

Es gibt einige gängige synthetische Materialien, die zur Herstellung von Kunstharzgeflecht verwendet werden, wie Nylon, Polyethylen und PVC. Wenn du dich für ein Möbelstück aus Kunstharz entscheidest, solltest du darauf achten, dass es sich um ein Geflecht aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) handelt. HDPE ist ein hochwertigerer Thermoplast mit höherer Festigkeit, Haltbarkeit und Hitzebeständigkeit als PVC.

Metalle

Schmiedeeisen war in der Vergangenheit weit verbreitet, aber aufgrund seines hohen Gewichts, seiner Neigung zu rosten und seines hohen Wartungsaufwands ist es in modernen Außenanlagen nicht mehr üblich. Die gängigsten Metalle für moderne Terrassenmöbel sind heute Aluminium und Stahl.

Aluminium

Aluminium ist extrem vielseitig und kann in jede beliebige Form und jedes beliebige Design gepresst oder gegossen werden. Sein geringes Gewicht und seine Langlebigkeit machen es zu einer attraktiven Option für Außenmöbel. Terrassenmöbel aus Aluminium sind unglaublich pflegeleicht: Sie rosten nicht wie Eisen oder Stahl, wenn sie feuchter oder salziger Luft ausgesetzt sind, und sie trocknen nicht aus oder bekommen keine Risse wie die meisten Holzmöbel, wenn sie der Sonne ausgesetzt sind. Der einzige Ort, an dem Aluminiummöbel für den Außenbereich nicht ideal sind, sind Orte, die starkem Wind ausgesetzt sind.

Stahl

Stahl ist das stärkste Material, aber es ist auch schwer und das teuerste unter den Metallen. Aufgrund ihres Gewichts lassen sich Stahlmöbel nicht so leicht bewegen, stehen dafür aber besser im Wind. Verzinkter oder rostfreier Stahl sind die besten Optionen für Outdoor-Möbel, denn normaler Stahl rostet und korrodiert sehr leicht, wenn er den Elementen ausgesetzt ist.

Durch die Verzinkung werden die Stahlbleche mit einer Zinkschicht versehen, die das Metall vor Korrosion schützt und es widerstandsfähiger gegen Wasser macht (solange es sich nicht um Salzwasser handelt). Bei rostfreiem Stahl hingegen wird dem geschmolzenen Stahl Chrom zugesetzt, das rostbeständig ist und sogar Salzwasser ausgesetzt werden kann. Das macht Edelstahl perfekt für den Einsatz im Meer. Beachte, dass Stahlmöbel für den Außenbereich, egal ob verzinkt oder rostfrei, bei Kontakt mit Chlor korrodieren. Achte also darauf, dass alle Stahlmöbel für den Pool mit einer schönen, robusten Pulverbeschichtung versehen sind, um sie zusätzlich zu schützen.

Stoff

Polstermöbel für den Außenbereich sind unbestreitbar die bequemste aller Möglichkeiten. Sie bieten das ultimative Lounging-Erlebnis und einen Look, den man sich genauso gut in Innenräumen vorstellen könnte. Outdoor-Stoffe bestehen in der Regel aus wasserfesten Kunstfasern wie Vinyl, Polyester und Acryl. Solche Gewebe sind in der Regel atmungsaktiv und resistent gegen Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und andere Schäden im Freien.

Wie wetterfest ein Outdoor-Stoff ist, hängt auch stark von der Wetterbeständigkeit des Füllmaterials ab, es sei denn, er wird als Tragetuch verwendet. QuickDry-Schaum und andere ähnliche Füllmaterialien sind so beschaffen, dass sie die Wasserverdunstung und den Wasserabfluss beschleunigen und Probleme mit Schimmel und Mehltau verhindern. Trotzdem ist es wichtig, dass du deine Polstermöbel im Winter nicht ungeschützt lässt.

Wie lautet also das Urteil?

Wenn du etwas aus Holz haben möchtest, das einen warmen Ton hat, um deine moderne Terrasse einzubinden, dann entscheide dich für Teakholz. Wenn du einen eleganten Look suchst, der die klaren Linien von Metallmöbeln unterstreicht, solltest du dich für Aluminium oder Edelstahl entscheiden. Wenn du auf der Suche nach etwas Ungewöhnlichem mit einem coolen, industriellen Touch bist, solltest du es mit Zement versuchen. Vielleicht sind die leichten und pflegeleichten Eigenschaften von Kunstharz eher dein Stil. Oder du kombinierst die Materialien für einen individuellen, vielschichtigen Effekt.

Es gibt kein „bestes“ Outdoor-Material für alle; was wirklich das Beste für dich ist, hängt von deinem Außenbereich und deinem Sinn für Stil ab. 

Wir von frisch-inspiriert wünschen viel Spaß bei dem Aussuchen der Gartenmöbel.