social buttons social media icons set

17 Social Media Icon Sets zur Nutzung in statischen Social Media Buttons

Das Thema Social Media wird nicht nur für Blogger, sondern generell für die Vermarktung und Verbreitung von Webseiten im Internet, vor allem natürlich für Unternehmen immer wichtiger. Ein Problem bei der Einbindung der von den Sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Google+ usw. bereitgestellten Button-Lösungen zum Einbinden in Webseiten sind momentan (wie so oft) die deutschen Datenschützer, denen natürlich jede Menge abmahnwütiger Anwälte auf dem Fuße folgen.

Immer mehr große deutsche Webseiten und Blogs entfernen seit einigen Tagen Ihre Social Media Buttons oder rüsten um und greifen auf statische Lösungen zurück. Perun berichtete darüber in den letzten Tagen recht ausführlich und stellt Alternativen zur Einbindung von statischen (und somit ungefährlichen) Buttons oder Icons vor.

Ich habe passend dazu einmal einige passende Social Media Icon Sets aus meiner Bookmark-Sammlung für euch zusammengstellt. Diese Icon Sets bestehen allesamt aus Icons in verschiedenen gängigen Größen und sollten die gängigsten deutschen Social Media Dienste unterstützen:

Social Media Icons von Paul Robert Lloyd

Das Icon Set enthält 76 Icons in den Größen 48×48, 32×32, 24×24 und 16×16 Pixeln. Sämtliche großen in Deutschland genutzten Dienste, wie Twitter, Facebook, Skype, Google+, usw. und jede Menge mehr sind enthalten.
Social Media Icons

Buddycons

Dieses Set besteht aus 64 Icons, jeweils in runder und in eckiger Form. Die Grafiken sind nur in 32×32 Pixeln (PNG) enthalten, dafür sind aber zusätzlich Adobe Illustrator Dateien vorhanden.
Buddycons Social Media Icons

Socialize Icon Set

Diese Serie von Icon Sets besteht inzwischen aus 4 Teilen, jeweils mit 12 anderen Social Media Diensten. Die Grafiken sind in den Größen 16×16, 24×24, 32×32, 48×48, 64×64 und 128×128, sowie als PNG, ICO und ICNS enthalten.

Teil 1:

Socialize Social Media Icons

Teil 2:

Socialize Social Media Icons - Teil 2

Teil 3:

Socialize Social Media Icons - Teil 3

Teil 4:

Socialize Social Media Icons - Teil 4

SocialMate

Ein Icon Set von GraphicsFuel.com und SixRevisions aus 28 PNG Icons in den Größen 128x128px, 64x64px, 32x32px. Leider ist kein aktuelles Google+ Icon dabei.
SocialMate Social Icons Set

Custom Social Media & Website Icons

Ein Set aus satten 70 Icons der meisten gängigen Social Media Dienste in 32px PNG.
Custom Social Media Icons

Free Social Media Bookmarking Icon Set

38 PNG Icons in klaren Farben und Formen in den Größen 64×64 und 32 x 32 Pixeln.
Social Media Icons

Elegant Social Network Icons

Mal etwas anderes: 25 Icons (256×256, 128×128, 64×64, 32×32 Pixel) im elegant dunklem 3D-Look. Auch hier ist leider noch kein Google+ Icon dabei.
Elegant Social Network Icon

Vector Social Media Icons

Dieses Set aus insgesamt 80 Icons im PNG und EPS Format, jeweils in 16 und 32 Pixeln, erhält in regelmäßigen Abständen Updates und enthält so zum Beispiel auch die aktuellen Google+ Icons.
social vector icons

Retro

Ein Icon Set im Retro-Look, bestehend aus 25 Icons in 4 Farben und den Größen 48×48 und 60x60px.
retro icons

Round Social Media Icons

Nicht zu auffällig und in edlem, zurückhaltendem grau – „round social media icons“ in 24×24, 32×32, 64×64 und 128×128 Pixeln.
round social media icons

Social Buttons

Als Buttons im wörtlichem Sinne kommen diese Icons daher.
social buttons social media icons set

Social Media Icons by simpo-jo

Sehr schön detailiert und in klaren, leuchtenden Farben – 20 Icons, 128x128px im PNG Format.
social media icons by simpo jo

Socialis 2

Diese Icons gefallen mir besonders wegen ihren verschiedenen Statusen – einmal hervostehend und einmal eingestanzt. Dies könnte man so sehr schön per CSS als Hover-Status nutzen.
socialis_2 social icons

Glyphs

Und nochmal ein Set mit Icons in ähnlichen verschiedenen Formen. Das Icon Set besteht aus 44 Icons im PSD und EPS Format.
Glyphs Icons by GSIX_v3

Social Icons by Tyler Reckart

Ein relativ kleines Set aus nur 16 Icons, welches dafür aber wieder so ziemlich die meist genutzten Dienste enthält.
tylerreckard social icons

Mobile Style Social Media Icons

Und zum Abschluß habe ich noch ein Icon Set, welches ich selbst vor  einer Weile erstellt habe (inzwischen sind auch Google+ Icons dabei):

mobile style social icons

Themeforest WordPress Themes

6s Kommentare zu “17 Social Media Icon Sets zur Nutzung in statischen Social Media Buttons”

  1. Tolle Icons danke.

    Ich bin vor kurzem auf die Webseite iconfinder.com gestossen. Es ist eine Icon-Suchmaschine, kann auch sehr nützlich sein!

    Antworten
  2. Schöne Sammlung. Aber bei den ganzen amerikanischen Anbieter wär ich immer vorsichtig… das Facebook-Logo sollte man zum Beispiel mit Bedacht seinsetzen, die Nutzungsrechte sind stark limitiert.

    Antworten

Hinterlassen sie einen Kommentar

XHTML: Folgende HTML-Tags können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>